Life is Life Kennel

Willkommen bei LIFE IS LIFE VDH / FCI Labrador Zucht – Schön, dass sie da sind!

Gerne möchte ich mich und unser Menschen- und Retriever-Rudel vorstellen:

Hunde waren schon immer in meinem Leben; ich bin mit Jagdhunden aufgewachsen und bereits als Jugendliche habe ich die Deutsch-Drahthaar meiner Eltern ausgebildet, auf Prüfungen und bei der Jagd geführt.

Ein Leben ohne vierbeinige Freunde kann und konnte ich mir nie vorstellen.

Seit 1991 züchte ich unter dem Zwingernamen LIFE IS LIFE im VDH / FCI: Golden-Retriever habe ich im Zuchtverein des GRC gezüchtet und seit 2006 züchte ich Labrador-Retriever im LCD. Hier bin ich auch als Zuchtwartin tätig.

Mit meinem Lebenspartner Lothar lebe ich gemeinsam mit unserer Retrievermeute, vielen Hühnern, einigen Kühen und Katze ‚Margot‘ in einer alten Försterei.

Meine Tochter Rieke liebt die Labradore; Cash ist ihr Herzenshund und auch ihre Border Terrier Hündin ‚Hilde‘ ist immer an ihrer Seite.

Meine anderen beiden Kinder Anna Lena und Tjark Henrik wohnen ebenfalls mit Ihren Familien und Ihren eigenen Labrador-Retrievern in der Nähe. Diese Hundebegeisterung habe ich also dominant weitervererbt….

Zwischen Hamburg und Lübeck haben wir uns mitten in Schleswig-Holstein ein kleines ländliches Zuhause geschaffen. Um uns herum laden großflächige Wälder und Wiesen zu Spaziergängen und der Arbeit mit den Vierbeinern ein.

Wir bilden unsere Hunde aus: Training mit dem Dummy- und regelmäßige Begleithundearbeit gehören dazu.

„Brad“ COCO LOCO’S XAVIER ist im März 2023 im Alter von fast 14 1/2 Jahren verstorben. Er hinterläßt eine riesige Lücke. Wir sind sehr dankbar, dass  dieser außergewöhnliche Vierbeiner so viele Jahre unser Leben begleitet hat.  Jagdhund, Deckrüde und in späteren Jahren Schulhund, gemeinsam mit Dorothee – das alles war ‚Brad‘. Er war unvergleichlich und es ist so schön, dass seine Einzigartigkeit in vielen Labradoren weiterlebt.  Seine Tochter ‚Carla‘ LIFE IS LIFE DOLLY DOLLAR ist nun die Grand Lady des Rudels und im Alter von 11,5 Jahren topfit und wunderschön.

„Ludwig“ LIFE IS LIFE NOTHING ELSE und nun auch „Goose“ LIFE IS LIFE VICTOR VICTORIA’S führen die Tradition als aktive Schulhunde fort. Beide haben viel von ‚Brad‘ gelernt. Gemeinsam mit ihrem Frauchen Dorothee sind die beiden nahezu täglich in der Schule unterwegs. Für Mensch und Tier ist diese Arbeit eine große Freude und besonders für die Kinder eine große Bereicherung.

‚Salt‘ SALT CREEK CLOSE ENOUGH TO PERFECT ist ebenfalls mein Herzenshund. Nicht nur als Deckrüde tritt er in die ‚Brads‘ große Fußstapfen. Ich bin jeden Tag glücklich darüber, wieder so einen unvergleichlichen, ausgeglichenen und wunderschönen Rüden an meiner Seite zu haben. Es gibt bereits viele Nachkommen, denen er sein Aussehen und Wesen vererbt hat. So gerne fahre ich auch sehr weite Wege, um mir tolle Salt Kinder von anderen Züchtern anzusehen.

Unsere Mädels ‚Dell‘ LIFE IS LIFE ROLLING IN THE DEEP  und ‚Soul‘ LIFE IS LIFE SATISFY MY SOUL  sind Nachkommen von Brad und Salt. Sie sind – genau wie unsere Jungs – einfach wunderbare vierbeinige Familienmitglieder, ausgestattet mit einem großartigen Wesen und toller Arbeitsbereitschaft.

Mit unserem vierbeinigen Team besuchen wir auch Hundeausstellungen und sind mit den Ergebnissen sehr zufrieden.  Auch mit selbstgezüchteten Labradoren so erfolgreich auf Ausstellungen zu sein, macht uns schon ein wenig stolz! Rieke hat sehr viel Freude daran, unsere gesamte vierbeinige ‚Bande‘ auszustellen und Lothar und ich schauen gerne zu. Unsere Hündin LIFE IS LIFE HEAVEN CAN WAIT „Heaven“ ist ganz schnell Deutscher Jugendchampion geworden, ‚Heaven‘ ist auch Deutscher VDH Champion und dänischer Champion! Auf der Welthundeausstellung in Leipzig hat ‚Heaven‘ in der riesigen internationalen Offenen Klasse einen sensationellen 4. Platz belegt. Als bester Hund aus deutscher Zucht.

Auch unsere beiden Rüden sind auf Ausstellungen sehr erfolgreich. „Salt“ SALT CREEK CLOSE ENOUGH TO PERFECT und „Cash“ LA LUNA’S STARLIGHT PEACEMAKER haben bereits einige großartige Erfolge vorzuweisen. Rieke hat gemeinsam mit den Jungs viel Spaß im Ring. SALT CREEK CLOSE ENOUGH TO PERFECT ist Deutscher VDH Champion und DRC Champion.

Es sieht sicher sehr lustig für Außenstehende aus, wenn wir alle ins Auto hopsen, vollgepackt bis obenhin – alle Hunde an Bord- und eine Show besuchen.Leider sind die Showbesuche in den letzten Jahren durch Corona deutlich weniger geworden.

Es freut uns sehr, Labradore zu haben, die beides können: Arbeiten und den Standart erfüllen.

Unser Grundstück wird auch von allerlei Wildtieren, Reptilien und Hühnern bevölkert – sie alle sind willkommen und auch unsere Retriever tolerieren die große Artenvielfalt in der Umgebung. Dieser Aspekt in unserer Gemeinschaft ist uns dabei sehr wichtig: alle Hunde sind gut erzogen und selbstverständlich mit dabei, wenn wir unterwegs sind: bei den Enkelkindern, bei Freunden, im Restaurant, im Urlaub und auf der Jagd.

Das alles ist natürlich nur möglich, weil die Hunde ein Teil unserer Familie sind, bei uns im Haus leben und wir unsere Vierbeiner überall integrieren.

Von den künftigen Besitzern unserer „Life is Life“ Welpen erwarten wir genau diese Einstellung. Uns ist es sehr wichtig, dass der Retriever in seiner neuen Familie genau so voll integriert leben darf.

Primäre Zuchtziele von LIFE IS LIFE sind:

  • das freundliche und ausgeglichene Wesen
  • die Gesundheit
  • Intelligenz verbunden mit Leichtführigkeit
  • standarttypisches Aussehen des Labradors

 

Alle hier bei uns gezüchteten Welpen werden liebevoll aufgezogen, bestens sozialisiert und geprägt in ihre neuen Familien abgegeben. Die Kleinen werden im Wohnzimmer geboren und nehmen von Anfang an voll an unserem Familienleben teil.
 Auf vielfältige Reize geprägt, lernen sie Menschen aller Altersklassen, andere Hunderassen, Katze „Margot“ und Hühner kennen. Die Welpen fahren mit uns im Auto und gemeinsam unternehmen wir Ausflüge an umliegende Seen und in die Natur.

 Eine besondere Freude ist es, die Welpen und die erwachsenen Hunde mit den kleinen Zweibeinern zu beobachten. Auch die Enkelkinder Louise und Martha sowie Nala und Mats und deren Freunde sind bei der Welpenaufzucht regelmäßige und gerne gesehene Gäste. Katze ‚Margot‘ und auch die erwachsenen Hunde haben an der Erziehung der Welpen einen großen und wichtigen Anteil: die Kleinen spielen und toben und die großen vierbeinigen Rudelmitglieder achten auf Disziplin und Ordnung. So lernen die Welpen schon früh eine natürliche Rangordnung kennen.

Unseren Hundekindern bleiben wir immer gerne verbunden und natürlich stehen wir unseren Welpenkäufern jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung. Auch Welpenprägungsstunden, Spiel- und Dummygruppen finden bei uns statt.

Die Labradorzucht, so wie wir sie ausüben, bedeutet Verantwortung und ist sehr zeitaufwendig, aber sie macht uns immer wieder viel Freude.

Sollten Sie Interesse an einem LIFE IS LIFE Vierbeiner haben, sind sie nach telefonischer Kontaktaufnahme oder dem Schreiben einer E-Mail herzlich willkommen.